• Wir sind der CVJM Dusslingen & Stockach ev.
  • Unser Fokus liegt in der Jungendarbeit – also Kindern und Jugendlichen eine Gemeinschaft zu schaffen. Dabei ist es uns auch ein Anliegen über Gespräche und Andachten sich über Jesus und die Bibel auszutauschen und christliche Werte zu vermitteln.
  • Weitere Allgemeine-Infos können unter https://www.cvjm-dusslingen.de nachgelesen werden.

Zeltlager

• Rahmenfakten
    • Was? – Zeltlager mit Übernachtungen in vereinseigenen Zelten.
    • Seit wann? – Seit vielen Jahrzehnten.
    • Wann? – Immer in der 1. + 2. Sommerferienwoche.
    • Wer? Jungs (8-13 Jahre) und Mädchen (9-13 Jahre, mit Ausnahmen ab 8 Jahren) – selbstverständlich auch für jeden außerhalb des Vereins und außerhalb von Dußlingen.
    • Wie? – Mädels und Jungs getrennt und jeweils eine Woche (Reihenfolge 1./2. Woche jährlich abwechselnd)
    • Wo? – Kein fester Zeltplatz (Entfernung in der Regel mit dem Auto in 45-60min erreichbar)
    • Wozu? – Kindern eine unvergessliche Zeit bieten mit viel Spiel, Sport, Spaß und Action sowie von Jesus und der Bibel erfahren.
  •  Mitarbeiter
    • Die meisten Mitarbeiter sind Vereinsmitglieder, Jungscharmitarbeiter und ehemalige Teilnehmer.
    • Viel Erfahrung durch langjähriges Mitwirken in der Jugendarbeit der einzelnen Mitarbeiter.
    • Jeder Mitarbeiter der (auch allgemein im Verein) in der Jugendarbeit tätig ist, muss in einem festgelegten Zyklus dem Vereinsvorstand ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.
    • Beide Zeltlager haben ihr eigenes festes Küchenteam aus erfahrenen Küchenmitarbeitenden, die sich bei Bedarf jedem Kind (aufgrund von Allergien) individuell anpassen können.
    • Die Leitungsmitarbeiter sind erfahrene Mitarbeiter mit langjähriger Zeltlager Erfahrung und stehen für jegliche Frage egal zu welchem Zeitpunkt zur Verfügung – Kontaktmöglichkeit siehe unter „Kontakt“ in der Fußzeile.
  • Durchführung
    • Was ist wie früher? – Eine geniale Woche mit Gemeinschaft und Leidenschaft. Freundschaften entstehen und werden ausgebaut. Die Kinder erzählen noch nach Wochen, wie toll es war und was sie erlebt haben. Und sie hören von einem Gott, der sie liebt und der im Gegensatz zu den begrenzten Zeltlager-Tagen nicht mehr aufhört.
    • Was hat sich verändert? – Wurde das Zeltlager in den Anfängen noch ohne Strom und fließend Wasser durchgeführt, haben wir heute einen Zeltplatz mit Haus (meist einem Sportheim). Material und Technik sind auf dem neusten Stand. Auch das Programm entwickelt sich stets weiter und neue Ideen kommen jährlich hinzu.
    • Sicherheit? – Steht bei uns an oberster Stelle! Durch ein festes Gebäude (z.B. Sportheim) wird die Sicherheit auch im Fall eines schweren Unwetters stets sichergestellt.
    • Erreichbarkeit? – Die Leitungsmitarbeiter sind in Notfällen immer erreichbar. Durch die geogarfische Nähe zu Dußlingen ist eine spontane Anreise in Notfällen stets schnell möglich.

Weiteres